Brite Griffiths wird neuer UN-Nothilfekoordinator

Brite Griffiths wird neuer UN-Nothilfekoordinator

New York, Genf (epd). Der britische Diplomat Martin Griffiths wird neuer Nothilfekoordinator der Vereinten Nationen. UN-Generalsekretär António Guterres ernannte Griffiths am Mittwochabend in New York.

Der 69-jährige Griffiths soll seine derzeitige Position als UN-Sondergesandter für den Jemen weiter inne behalten, bis ein Nachfolger gefunden ist. Griffiths folgt auf seinen Landsmann Mark Lowcock und verfügt laut den UN über umfangreiche Erfahrung auf den Gebieten der humanitären Hilfe und der Friedensvermittlung.

Griffiths war erster Direktor des Europäischen Friedensinstituts in Brüssel und arbeitete für das Kinderhilfswerk Unicef und andere UN-Organisationen. Griffiths wird der fünfte Brite hintereinander auf der Position des UN-Nothilfekoordinators.