Scholz: Koalition einig über Gesetzentwurf für bessere Pflegelöhne

Scholz: Koalition einig über Gesetzentwurf für bessere Pflegelöhne

Düsseldorf (epd). Union und SPD haben sich nach den Worten von Vizekanzler Olaf Scholz (SPD) auf ein gemeinsames Vorgehen zur Verbesserung der Löhne in der Altenpflege geeinigt. „Am Mittwoch werden wir das im Kabinett beschließen - eine gute Nachricht für viele Pflegekräfte und ein gutes Signal für mehr Fairness und Respekt“, sagte der Bundesfinanzminister der Düsseldorfer „Rheinischen Post“ (Mittwoch).

Gemeinsam mit Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD) habe er vorgeschlagen, Leistungen aus der öffentlichen Pflegekasse daran zu binden, dass in den Einrichtungen Tariflöhne gezahlt werden, erklärte Scholz. „Es ist doch ein Alarmsignal, dass Beschäftigte in Pflegeberufen derzeit im Schnitt nur sieben, acht Jahre bleiben - das muss deutlich besser werden“, sagte er.