Umfrage: Mehrheit hält Lockerungen für Geimpfte für gerechtfertigt

Umfrage: Mehrheit hält Lockerungen für Geimpfte für gerechtfertigt

Bonn, Berlin (epd). Die Mehrheit der Deutschen hält die Lockerungen der Corona-Beschränkungen für Genesene und Geimpfte einer Umfrage zufolge für gerechtfertigt. Knapp zwei Drittel (64,1 Prozent) äußerten Zustimmung zu den Lockerungen, wie eine am Montag veröffentlichte Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Civey im Auftrag des „Bonner General-Anzeigers“ ergab. Fast jeder Dritte (27,9 Prozent) hingegen gab an, die Lockerungen für ungerechtfertigt zu halten. Der Rest (acht Prozent) äußerte sich unentschieden.

Besonders hoch waren die Zustimmungswerte der Auswertung zufolge bei den Menschen über 65 Jahren (70,8 Prozent) und bei den 50- bis 64-Jährigen (65,5 Prozent). Die Ablehnungswerte hingegen waren mit 36,9 Prozent und 30,1 Prozent in den Gruppen zwischen 30 und 39 Jahren sowie zwischen 40 und 49 Jahren am Höchsten.

Auch bei der politischen Gesinnung zeigten sich Unterschiede: Besonders unter CDU- und SPD-Wählern stimmten mit 73 Prozent und 69,2 Prozent viele Menschen der Aussage zu, dass die Lockerungen gerechtfertigt sind. Auch bei den Sympathisanten von Grünen, FDP und Linken lagen die Zustimmungsquoten bei über 60 Prozent. Allein unter AfD-Anhängern überwogen die Ablehnungswerte mit 56,3 Prozent.

Das Meinungsforschungsinstitut Civey wertete für die Umfrage nach eigenen Angaben die Antworten von 5.068 registrierten und verifizierten Internetnutzern aus. Die Stimmen wurden gemäß der Zusammensetzung der deutschen Bevölkerung gewichtet.