Video erklärt Sophie Scholl auf arabisch

Video erklärt Sophie Scholl auf arabisch

Zum 100. Geburtstag von Sophie Scholl hat eine Münchner Initiative ein dreiminütiges Video über die NS-Widerstandskämpferin komplett auf arabisch produziert. Neben zwei ungenügend ins Arabische übersetzten Dokumentationen sei dies das erste und einzige Video, das das Thema in den arabischen Sprachraum bringt, erklärte der Macher Christian Springer am Montag in München. Zielpublikum sei die arabischsprachige Gemeinschaft in Deutschland.

Über eine Million Menschen in Deutschland haben ihre Wurzeln in arabischen Ländern. "Und viele davon trennt nach wie vor eine Sprachbarriere von der substantiellen Teilhabe", sagte Springer. Unter dem Aspekt "Integration umgekehrt" sollen sie in ihrer Muttersprache die Chance bekommen, mehr über Deutschland zu erfahren. Das Video über Sophie Scholl soll der Start sein für eine Reihe von Themen. Das Video der zivilgesellschaftlichen Initiative Schulterschluss ist auf Youtube kostenlos zugänglich.

Meldungen

Top Meldung
Flüchtlingsrettung Mittelmeer
Die westfälische Präses Annette Kurschus fordert die Wiederaufnahme der staatlichen Seenotrettung im Mittelmeer. Sie beklagt einen Mangel an Mitgefühl und Barmherzigkeit.