Bericht: Biontech verzichtet vorübergehend auf Patentschutz

Bericht: Biontech verzichtet vorübergehend auf Patentschutz

Frankfurt a.M. (epd). Das Mainzer Pharmaunternehmen Biontech will laut einem Zeitungsbericht vorübergehend darauf verzichten, den Patentschutz für seinen Corona-Impfstoff durchzusetzen. Die Firma werde nach Auskunft einer Sprecherin bis zum Ende der Corona-Pandemie juristisch nicht gegen etwaige Imitatoren vorgehen, berichtet die „Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung“. Dasselbe Versprechen hatte der amerikanische Wettbewerber Moderna schon vor einigen Monaten gegeben.

Die Corona-Impfstoffe von Biontech und Moderna beruhen auf der neuartigen mRNA-Technologie und zeigen bisher die höchste Wirksamkeit aller zugelassener Corona-Vakzine. Um den Patentschutz für die Impfstoffe ist zuletzt eine heftige politische Debatte entbrannt. Die Weltgesundheitsorganisation spricht sich dafür aus, den Patentschutz generell auszusetzen, um die Bevölkerung ärmerer Länder günstig mit Impfstoff versorgen zu können.

Die USA hatten am vergangenen Mittwoch angekündigt, die Forderung nach einer Aussetzung des internationalen Patentschutzes auf Corona-Impfstoffe und -Medikamente bei der Welthandelsorganisation zu unterstützen. Die Europäische Union zeigte sich offen, über entsprechende Schritte zu diskutieren. Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) sieht eine Freigabe der Patente für Corona-Impfstoffe skeptisch.