Indien meldet internationalen Höchststand an Corona-Neuinfektionen

Indien meldet internationalen Höchststand an Corona-Neuinfektionen

Genf (epd). Indien hat nach UN-Angaben einen neuen internationalen Tages-Höchststand an Neuinfektionen mit Covid-19 verzeichnet. Mehr als 414.000 neue Fälle seien innerhalb eines Tages erfasst worden, erklärte die Landesrepräsentantin des Kinderhilfswerks Unicef, Yasmin Haque, am Freitag in einer Videokonferenz.

Seit Beginn des Covid-Ausbruchs 2019/2020 habe kein Land an einem Tag einen so hohen Zuwachs erlebt wie Indien am Donnerstag, erklärte sie. Am selben Tag seien mehr als 3.900 Menschen an oder mit Covid-19 in Indien gestorben. Unicef sei sehr besorgt über die eskalierende Corona-Krise, unter der Kinder besonders litten.

Die Mädchen und Jungen Indiens durchlebten eine Tragödie, sagte Haque. Viele hätten ihre Eltern verloren. Die Waisen gerieten in die Fänge von Menschenhändlern, würden missbraucht und ausgebeutet. Für 247 Millionen Kinder seien die Schulen geschlossen. Die Mädchen und Jungen hätten somit keinen Zugang mehr zu diesen geschützten Einrichtungen.

Die Corona-Krise verschlechtere auch die Versorgung der Kinder mit Nahrung. Lockdowns, Absperrungen und Betriebsschließungen verhinderten den Transport von Lebensmitteln. Die Hälfte aller Kinder unter fünf Jahren in dem Land sei bereits mangelernährt.

Indien entwickelte sich in den vergangenen Wochen zum Brennpunkt der Corona-Pandemie. In dem Staat mit nahezu 1,4 Milliarden Einwohnern sind laut der US-amerikanischen Johns-Hopkins-Universität mehr als 21 Millionen Covid-19-Fälle erfasst worden. Mehr als 234.000 Menschen seien an oder mit der Krankheit gestorben. Die Dunkelziffer dürfte weitaus höher liegen.