Eröffnung der Bad Hersfelder Festspiele wird verschoben

Eröffnung der Bad Hersfelder Festspiele wird verschoben

Bad Hersfeld (epd). Die Eröffnung der 70. Bad Hersfelder Festspiele mit der europäischen Erstaufführung "Der Club der toten Dichter" wird auf den 1. Juli verschoben. Dadurch gewinne man in der Corona-Pandemie wertvolle Zeit, teilte Intendant Joern Hinkel am Freitag zur Begründung mit. Denn die Hoffnung bestehe, dass bis Ende Juni viel mehr Menschen geimpft seien und ab Juli mit Impfausweis und aktuellem Negativtest der Eintritt zu Veranstaltungen wieder erlaubt werde. Ursprünglich war die Premiere für den 25. Juni geplant. Die Premiere des Stücks "Momo" und die Uraufführung des Musicals "Goethe!" seien für den 2. beziehungsweise 3. Juli vorgesehen.

Intendant Hinkel und die kaufmännische Leiterin Andrea Jung sagten, sie gingen fest davon aus, dass sich die Lage durch Impfen, Testangebote und den achtsamen Umgang miteinander in den nächsten Wochen entspanne und im Juli die Rückkehr zu Theater unter freiem Himmel in der Bad Hersfelder Stiftsruine wieder möglich sein werde. Die Festspiele sollen am 8. August enden.