Karl Lauterbachs Auto in Köln mit Farbe übergossen

Karl Lauterbachs Auto in Köln mit Farbe übergossen

Köln (epd). Unbekannte haben in Köln das Auto des SPD-Politikers Karl Lauterbach mit Farbe übergossen. Wie die Polizei am Samstag in Köln mitteilte, ereignete sich die Tat bereits in der Nacht von Donnerstag auf Freitag. Eine Anwohnerin hatte demnach um 22.40 Uhr die Polizei darüber informiert. Die Beamten stellten am Tatort einen Farbeimer sicher, der Staatsschutz hat Ermittlungen eingeleitet. Für Karl Lauterbach selbst wurde die Intensität der polizeilichen Maßnahmen erhöht, wie es hieß.

Der SPD-Gesundheitsexperte und Virologe beklagt seit längerem Anfeindungen gegen seine Person. Lauterbach warnt immer wieder vor den Gefahren des Coronavirus. Damit ist er nach seinen Worten zum Ziel von Corona-Leugnern und rechtsextremer Hetze geworden.

Lauterbach machte am Samstagmorgen den Farbanschlag auf Twitter öffentlich. "Farbeimer, er sieht schrecklich aus. Auch die Scheiben, ich kann ihn nicht mehr fahren", schreibt er in seinem Account. Unter den Hashtags #wirsindviele und #VolleSolidarität bekundeten ihm zahlreiche Nutzer ihre Unterstützung.