Von der Leyen fordert von Erdogan Rückübernahme von Migranten

Von der Leyen fordert von Erdogan Rückübernahme von Migranten

Brüssel, Ankara (epd). EU-Kommissionschefin Ursula von der Leyen hat von der Türkei die Rückübernahme irregulärer Migranten gefordert. Sie erwarte, dass die Türkei die Rückführungen von den griechischen Inseln unverzüglich wieder aufnehme, sagte von der Leyen am Dienstag vor Journalisten nach einem Gespräch zwischen ihr und EU-Ratspräsident Charles Michel und dem türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan in Ankara. Die EU-Türkei-Erklärung, die im März 2016 die Rückübernahme geregelt hatte, bleibe gültig. Dementsprechend erwarte sie auch, dass die Türkei gegen irreguläre Ausreisen in Richtung EU vorgehe.

Die Kommissionspräsidentin stellte zugleich weitere Finanzhilfen zur Unterstützung der Flüchtlinge und ihrer Gastgemeinden in der Türkei in Aussicht. Diese Mittel sollten künftig verstärkt auch in Möglichkeiten für die Flüchtlinge, ihren Lebensunterhalt selbst zu bestreiten, investiert werden, sagte sie. Die Migrations- und Flüchtlingspolitik war eines von mehreren Themen bei dem Besuch.