Maas: Druck auf Regime in Myanmar erhöhen

Maas: Druck auf Regime in Myanmar erhöhen

Essen/Berlin (epd). Bundesaußenminister Heiko Maas (SPD) hat dazu aufgerufen, einen Bürgerkrieg in Myanmar zu verhindern. "Die Militärs haben Myanmar innerhalb weniger Wochen an den Rand einer Katastrophe getrieben", sagte er den Zeitungen der Funke Mediengruppe (Online/Dienstag). "Niemand in der Region kann ein Interesse haben, dass Myanmar im Bürgerkrieg versinkt - auch diejenigen nicht, denen es nicht um die Rettung der Demokratie geht."

"Alle Akteure müssen jetzt den Druck auf das Regime erhöhen, damit es endlich auf die Gesprächsangebote der Partner im Staatenbund Asean eingeht", forderte Maas. Er wies darauf hin, dass seit Beginn der Proteste gegen den Militärputsch in dem südostasiatischen Land Anfang Februar bereits mehr als 500 Menschen getötet worden seien, Tausende befänden sich auf der Flucht.