Berliner Volksbühne bekommt Interims-Direktorium

Berliner Volksbühne bekommt Interims-Direktorium

Berlin (epd). Die Berliner Volksbühne wird bis zum Ende der aktuellen Spielzeit von einem Interims-Direktorium geleitet. Das Gremium wurde am Montag eingesetzt, wie die Senatskulturverwaltung mitteilte. So sollen der Spielplan und die künstlerische Arbeit gesichert werden.

Dem Interims-Direktorium werden die Dramaturgin Sabine Zielke und die frühere Volksbühnen-Geschäftsführerin Gabriele Gornowicz vorstehen, wie es hieß. Zudem gehörten als Geschäftsführer Thomas Walter und René Pollesch, Klaus Michael Aust (Chefdisponent), Stefan Pelz (Technischer Direktor), Schauspieldirektor Thorleifur Örn Arnarsson, ein Mitglied des Ensembles sowie ein Vertreter oder eine Vertreterin des Personalrates dem Gremium an.

Mitte März war der vorherige Intendant der Berliner Volksbühne, Klaus Dörr, kurzfristig zurückgetreten. Ihm werden Machtmissbrauch und Fehlverhalten gegenüber Frauen vorgeworfen. Bei seinem Rücktritt hatte Dörr erklärt, er übernehme für die gegen ihn erhobenen Vorwürfe "die komplette Verantwortung".