Studie: Menschenaffen geben ihr Wissen nicht weiter

Studie: Menschenaffen geben ihr Wissen nicht weiter

Tübingen (epd). Während Menschen in der Regel von ihrer Umgebung lernen und das Verhalten anderer Menschen kopieren, müssen sich Menschenaffen in jeder Generation das Wissen selbst aneignen. Laut einer Studie der Universität Tübingen kopieren Menschenaffen das Wissen ihrer Artgenossen nicht. "Affen sind darauf angewiesen, das sprichwörtliche Rad immer wieder neu zu erfinden. Die Form des Rades ändert sich dabei aber nicht", erklärte der Wissenschaftler Claudio Tennie laut einer Mitteilung der Uni vom Montag.

Das Forscherteam suchte in Berichten über Menschenaffen nach Aussagen über lokal einzigartige Verhaltensmuster wie zum Beispiel über Schimpansen, die Blätter als Löffel zum Wassertrinken einsetzten. Die Wissenschaftler konnten nachweisen, dass sich Affen nicht gegenseitig kopierten, sondern jede ihrer Verhaltensweisen in jeder Population und in jeder Generation immer wieder neu erfänden. In Untersuchungen kopierten Menschenaffen nur dann neue Verhaltensweisen, wenn sie vorher durch Menschen darauf trainiert worden waren. Die Studie wurde im Fachmagazin Biological Reviews veröffentlicht.