Arbeitsagentur: Corona-Kinderbonus wird im Mai überwiesen

Der Corona-Kinderbonus wird im Mai überwiesen.

©Getty Images/iStockphoto/AndreyPopov

Der Corona-Kinderbonus wird im Mai überwiesen, pro Kind 150,00 Euro.

Arbeitsagentur: Corona-Kinderbonus wird im Mai überwiesen

Nürnberg (epd). Der Corona-Kinderbonus 2021 von 150 Euro pro Kind wird im Mai ausgezahlt. Die Bundesagentur für Arbeit teilte am Dienstag in Nürnberg mit, die Auszahlung erfolge automatisch an alle Kindergeldbezieherinnen und -bezieher. Die Eltern müssten keinen Antrag stellen.

An Eltern, die im Mai kein Kindergeld bekommen, aber vorher oder nachher in diesem Jahr mindestens einen Monat kindergeldberechtigt waren oder werden, werde der Bonus später überwiesen, teilte die Agentur mit.

Der einmalige Bonus für Zusatzausgaben durch die Corona-Pandemie wird nicht auf Sozialleistungen angerechnet, das heißt, auch Hartz-IV-Empfängerinnen und -empfänger bekommen ihn ohne Abzüge für jedes Kind. Im vergangenen Jahr war ein Corona-Kinderbonus von 300 Euro pro Kind gezahlt worden.