Giffey dringt auf mehr Schnelltests für Schulen und Kitas

Giffey dringt auf mehr Schnelltests für Schulen und Kitas

Berlin (epd). Bundesfamilienministerin Franziska Giffey (SPD) fordert mehr Corona-Schnelltests für Schulen und Kitas. Ziel müsse sein, den wieder angelaufenen Kita- und Schulbetrieb so weit wie möglich aufrechtzuerhalten, sagte die Ministerin den Zeitungen der Funke Mediengruppe (Dienstag): "Das geht aber nur, wenn das Testen vor dem Besuch von Kitas und Schulen ausgeweitet wird, um mehr Sicherheit für alle zu gewährleisten, Infektionsketten zu unterbrechen oder gar nicht erst entstehen zu lassen." Kinder, Jugendliche und das Personal müssten sich ein- bis zweimal pro Woche testen können.

Die Umsetzung der Testkonzepte liegt im Aufgabenbereich der Bundesländer. In Nordrhein-Westfalen werden laut Schulministerin Yvonne Gebauer (FDP) aktuell Kits mit Selbsttests für die weiterführenden Schulen organisiert. Die ersten Lieferungen sollten ab Dienstag die Schulen erreichen. Ziel sei es, dass alle Schüler bis zu den Osterferien eine Testmöglichkeit erhalten.