Pflegeschutzbund fordert Erleichterungen für Geimpfte in Heimen

Pflegeschutzbund fordert Erleichterungen für Geimpfte in Heimen

Bonn (epd). Der BIVA-Pflegeschutzbund fordert eine sofortige Anpassung der Besuchsverordnungen für geimpfte Pflegeheimbewohner. Trotz erfolgter Impfungen in so gut wie allen Heimen der Bundesrepublik warteten die alten Menschen weiterhin auf Erleichterungen der besonders strikten Kontaktbeschränkungen, erklärte BIVA-Vorsitzender Manfred Stegger am Samstag in Bonn. Besuche nach den allgemein geltenden Regeln müssten jetzt unverzüglich ermöglicht werden.

"Die Politik hat bisher offenbar nach erfolgter Impfkampagne in den Heimen die Bewohnerinnen und Bewohner wieder vergessen", sagte Stegger. Seit Wochen liege eine Empfehlung des Ethikrates vor, dieser Personengruppe mit dem erreichten Impfschutz spürbare Erleichterungen zu ermöglichen, betonte er. Doch es sei wenig geschehen. Mit den neuen Verordnungen, die in allen 16 Bundesländern jetzt überall in Arbeit seien, müsse die Politik zeigen, dass ihr das Schicksal dieser Personengruppe nicht gleichgültig ist. Der Pflegeschutzbund BIVA (Bundesinteressenvertretung für alte und pflegebetroffene Menschen) vertritt seit 1974 bundesweit die Interessen von Menschen, die im Alter Wohn- und Pflegeangebote in Anspruch nehmen.

epd svo