Maas verteidigt bisherigen Fortschritt bei Impfstoff-Verteilung

Maas verteidigt bisherigen Fortschritt bei Impfstoff-Verteilung

Berlin (epd). Außenminister Heiko Maas (SPD) hat die globale Verteilung von Corona-Impfstoffen durch die Initiative Covax verteidigt. Man könne immer sagen, dass es schneller gehen könne, sagte Maas am Freitag. Man könne jedoch nicht sagen, dass es nicht stattfinde. Die Initiative besorgt und verteilt Impfstoff insbesondere für ärmere Länder. Dort haben die Corona-Impfungen später als in Industrieländern oder noch gar nicht begonnen.

Maas betonte, Deutschland sei größter Geber der Initiative und werde damit seiner globalen Verantwortung gerecht. Bis Ende Mai würden 140 Länder mit Impfstoff beliefert. Für dieses Jahr habe die Initiative drei Milliarden Dosen gesichert. Das beginne jetzt, "obwohl noch nicht alle in Deutschland geimpft werden", sagte der Außenminister.

Impfungen überall auf der Welt seien auch im eigenen Interesse, sagte Maas. "Wir haben nicht genug im Blick, dass es sich um eine globale Pandemie handelt, in der jeder einzelne erst sicher ist, wenn alle auf der Welt sicher sind."

Das internationale Impfstoffprogramm Covax will bis Ende Mai knapp 240 Millionen Dosen gegen Covid-19 vor allem an arme Länder ausliefern. Mitinitiator ist die Weltgesundheitsorganisation (WHO).