Verband ruft zum Boykott von reinen Männer-Podien auf

Verband ruft zum Boykott von reinen Männer-Podien auf

Berlin (epd). Der Verband Entwicklungspolitik und Humanitäre Hilfe (Venro) ruft dazu auf, nicht mehr an Podien teilzunehmen, die nur mit Männern besetzt sind. Anlass der Kampagne ist der Weltfrauentag am 8. März. Der Aktion unter dem Titel "Gender Champions" hätten sich viele Mitgliedsorganisationen und bisher 77 Einzelpersonen angeschlossen, teilte Venro am Freitag in Berlin mit. Ziel sei es, für Geschlechtergerechtigkeit auch im politischen Raum zu sensibilisieren.

Frauen seien seltener als Rednerinnen auf politischen Fachveranstaltungen vertreten als Männer, kritisierte der Vorstandsvorsitzende von Venro, Bernd Bornhorst. Der Verband fordere Veranstalterinnen und Veranstalter deshalb auf, Frauen mehr Raum in öffentlichen Debatten zu geben. "Reine Männerpodien sind eine Sache von vorgestern, und doch gibt es sie nach wie vor", sagte Bornhorst: "Mit der Aktion 'Gender Champions' wollen wir für eine bessere Balance bei politischen Veranstaltungen sorgen."

Dem Bundesverband Venro gehören rund 140 private und kirchliche Organisationen in Deutschland an, die in der Entwicklungszusammenarbeit, der humanitären Hilfe oder der entwicklungspolitischen Bildungsarbeit tätig sind.