Umfrage: Jede fünfte Frau hat lieber einen Mann als Chef

Umfrage: Jede fünfte Frau hat lieber einen Mann als Chef

Köln (epd). Etwa jede fünfte Frau in Deutschland hat laut einer Umfrage lieber einen Mann als Chef. In der repräsentativen Erhebung zum Weltfrauentag am 8. März gaben 18 Prozent der befragten Frauen an, lieber einen Vorgesetzten als eine Vorgesetzte zu haben, wie das Meinungsforschungsinstitut YouGov am Freitag in Köln mitteilte. Unter den befragten Männern bevorzugten hingegen nur 14 Prozent einen Mann als Chef. Die Mehrheit (70 Prozent) erklärte, keine Präferenz beim Geschlecht von Vorgesetzten zu haben.

35 Prozent der Befragten waren zudem der Ansicht, dass es zu Problemen führen kann, wenn eine Frau mehr Geld verdient als ihr Mann. Das sagten Frauen (42 Prozent) häufiger als Männer (28 Prozent).

In einer internationalen Umfrage ermittelte YouGov zudem, wie groß das Verständnis der Bürgerinnen und Bürger für eigenständige Karrieren von Frauen ist. In Großbritannien erklärten fast alle Befragten (94 Prozent), dass es für Frauen von Vorteil sei, selbst Karriere zu machen. Dahinter folgten die Befragten in Italien (93 Prozent) sowie Australien und Thailand (jeweils 92 Prozent). Am seltensten machten Dänen diese Aussage (77 Prozent). Unter den Deutschen waren es 80 Prozent, die für eigenständige Frauen-Karrieren plädierten.

Zu dem Thema hatte YouGov Mitte Januar mehr als 2.000 volljährige Menschen in Deutschland per Online-Interview befragt, für die internationale Umfrage waren es im Zeitraum von Mitte Februar bis Anfang März knapp 27.000 Personen.