Tobias Wolff wird Intendant an Leipziger Oper

Tobias Wolff wird Intendant an Leipziger Oper

Leipzig (epd). Der Dramaturg und Kulturmanager Tobias Wolff wird 2022 Intendant der Oper Leipzig. Der derzeitige Intendant der Göttinger Händelfestspiele werde sein neues Amt am 1. August nächsten Jahres antreten, teilte die Oper Leipzig am Freitag mit. Als Opernchef folgt er auf Ulf Schirmer, dessen Intendanz nach zwei Amtszeiten regulär endet.

Eine Auswahlkommission hatte sich auf Wolff verständigt. Die Stelle ist zunächst auf fünf Jahre befristet. Tobias Wolff wurde 1975 in Koblenz geboren und studierte Musikwissenschaft und Viola in Cambridge, Essen und Düsseldorf sowie Internationales Management an der Handelshochschule in Leipzig. Auf die Stellenausschreibung waren 29 Bewerbungen eingegangen.