FDP-Generalsekretär: Freiheitsrechte für Geimpfte nicht einschränken

FDP-Generalsekretär: Freiheitsrechte für Geimpfte nicht einschränken

Osnabrück (epd). FDP-Generalsekretär Volker Wissing hat scharfe Kritik an der erneuten Ankündigung von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) geübt, dass es vorerst keine Lockerungen für Geimpfte geben soll. "In dem Moment, in dem ich geimpft bin und wirklich klar ist, dass ich danach nicht mehr infektiös bin, gibt es keinen Grund mehr, meine Freiheitsrechte einzuschränken", sagte Wissing der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Donnerstag/online). "Die Kanzlerin sagt, dass die Grundrechte erst dann wieder für alle gelten, wenn jedem ein Impfangebot gemacht wurde. Das widerspricht aber dem Gedanken unseres Grundgesetzes."

Die Grundrechte seien "individuelle Rechte", führte der FDP-Politiker aus. Sie stünden Menschen zu - unabhängig davon, was mit einem anderen Menschen passiere. Sie stünden nicht unter dem Vorbehalt, ob der Nachbar bereits ein Impfangebot erhalten habe oder nicht. "Ich halte das Ganze für eine merkwürdige Auffassung unseres Grundgesetzes und eine völlig deplatzierte Debatte."