EU-Gipfel zu Anti-Corona-Maßnahmen begonnen

EU-Gipfel zu Anti-Corona-Maßnahmen begonnen

Brüssel (epd). Der EU-Gipfel zur europaweiten Abstimmung der Maßnahmen im Kampf gegen die Corona-Pandemie hat begonnen. Bei der von Ratspräsident Charles Michel einberufenen Videokonferenz wollen die Staats- und Regierungschefs der 27 Mitgliedsländer am Donnerstag über die Ausbreitung der Virus-Mutationen sowie die Herstellung und Verabreichung von Impfstoffen beraten.

Ein heikles Thema könnten Grenzkontrollen sein, wie sie Deutschland wegen der Pandemie zu mehreren Nachbarländern wieder eingeführt hat. Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) wollte sich am Abend in Berlin vor der Presse zum Gipfel äußern.

Eine Impfbescheinigung dürfte ebenfalls Thema der Konferenz sein. Ein Beschluss über mögliche europaweit geregelte Rechte von bereits Geimpften wurde aber im Vorfeld noch nicht erwartet. Ferner steht die Solidarität mit Drittländern auf der Agenda. Beim zweiten Gipfeltag am Freitag geht es um Sicherheit und Verteidigung sowie das Verhältnis zu den südlichen Nachbarstaaten.