Franckesche Stiftungen widmen sich Gesundheit und Hygiene

Franckesche Stiftungen widmen sich Gesundheit und Hygiene

Halle (epd). Das Jahresprogramm der Franckeschen Stiftungen in Halle steht 2021 unter dem Motto "Vorsicht! Umsicht: Rücksicht. Unsere Sicht auf Gesundheit und Wohlergehen". Hintergrund sei nicht die Corona-Pandemie, sondern das 300. Jubiläum des ersten deutschen Kinderkrankenhauses auf dem Gelände der Stiftungen, erklärte Stiftungsdirektor Thomas Müller-Bahlke am Donnerstag in Halle. Wegen des Jahrestags habe man das Thema bereits seit Jahren in der Planung gehabt.

Im Mittelpunkt stehe wieder eine Jahresausstellung, erklärte Müller-Bahlke. Sie widmet sich den Themen Heilen, Leib, Seele und Hygiene im 18. Jahrhundert und soll vom 2. Mai bis zum 13. Oktober dauern. Mit Blick auf physische Besuche in der Ausstellung würden die Stiftungen wegen der Corona-Pandemie so wie alle anderen Betroffenen "auf Sicht" fahren, erklärte der Direktor. Dies gelte auch für die üblicherweise zur Eröffnung des Jahresprogramms veranstaltete Francke-Feier. "Wir hoffen sehr, dass wir das nicht ganz ins Digitale verlagern müssen", betonte Müller-Bahlke.

Trotz der unsicheren Lage in der Pandemie setzen die Stiftungen auch in diesem Jahr ihre Gesprächsreihen mit bekannten Persönlichkeiten fort. So sei für den 3. Juni der Musiker Peter Maffay eingeladen worden. Im November sei ein Abend mit dem Philosophen Richard David Precht zum Thema Künstliche Intelligenz und Sinn des Lebens geplant. Dieser sei auch Teil des städtischen Themenjahrs "Halexa, siede Salz! Herkunft trifft Zukunft", an dem sich die Stiftungen außerdem mit Ausstellungen und Digital-Projekten beteiligen wollen, wie es hieß.