Mehr als 190 Konzerte beim Rheingau-Musik-Festival geplant

Mehr als 190 Konzerte beim Rheingau-Musik-Festival geplant

Oestrich-Winkel (epd). Das 34. Rheingau-Musik-Festival vom 26. Juni bis 5. September steht unter dem Thema "Aufbruch". Es werde von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und Hessens Ministerpräsident Volker Bouffier (CDU) eröffnet und starte mit einem Konzert des HR-Sinfonieorchesters unter der Leitung von Andrés Orozco-Estrada, sagte Intendant Michael Herrmann am Donnerstag.

Höhepunkte seien ein Wochenende über Leben und Werk von Wolfgang Amadeus Mozart und ein musikalisches Porträt des argentinischen Tangokönigs Astor Piazzolla zu dessen 100. Geburtstag. "Artist in Residence" werde die georgisch-französische Pianistin Khatia Buniatishvili sein. Als Fokus-Künstler agierten die südkoreanische Geigerin Bomsori Kim und der Kammerchor "Tenebrae" aus London. Insgesamt seien 192 Konzerte an 22 Spielstätten geplant.

Aufgrund der Corona-Pandemie seien in der vergangenen Saison 150 Konzerte mit mehr als 3.000 Künstlerinnen und Künstlern ausgefallen, sagte Herrmann. Nicht zuletzt deswegen sei die Sehnsucht nach gemeinsamen Konzerterlebnissen in diesem Festivalsommer groß. Um dies zu ermöglichen, werde es für jede einzelne Spielstätte - angepasst an die aktuelle Situation - ausgearbeitete und genehmigte Sicherheits- und Hygienekonzepte geben.

So werde etwa im Schloss Johannisberg ein Konzert-Kubus errichtet, der nach dem Festival wieder abgebaut werden könne. Im Fußballstadion in Wiesbaden, der Brita-Arena, würden 1.000 Strandkörbe aufgestellt. Topkünstler wie Till Brönner, Max Giesinger, Candy Dulfer und die Band Smokie seien dort zu erleben.

Für die 34. Festivalsaison stehen nach den Worten von Intendant Herrmann insgesamt 115.000 Eintrittskarten zur Verfügung. Der Festival-Etat belaufe sich wie im vergangenen Jahr auf rund acht Millionen Euro. Der größte Beitrag komme von Sponsoren und Konzertpaten. Zur Finanzierung trügen auch der Kartenverkauf, Spenden des Fördervereins sowie ein Zuschuss des Landes Hessen in Höhe von 25.000 Euro bei.

Das Rheingau-Musik-Festival findet seit 1988 jährlich statt und zählt zu den führenden Musikfestivals in Deutschland. Auf den Bühnen kommen Künstler der internationalen Musikszene von Klassik über Jazz bis hin zu Kabarett und Weltmusik zusammen.