Spahn: Ab März kostenlose Schnelltests für alle Bürger

Spahn: Ab März kostenlose Schnelltests für alle Bürger

Berlin (epd). Bald sollen alle Bürgerinnen und Bürger in Testzentren oder Apotheken kostenlose Schnelltests auf das Corona-Virus machen lassen können. Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) sagte am Mittwoch in Berlin, von März an wolle man "jedem, der möchte, einen Antigen-Schnelltest anbieten können". Die Kosten würden aus dem Bundeshaushalt finanziert, erklärte Spahn. Auf Nachfrage erklärte er, Schnelltests seien ausreichend verfügbar, allerdings könne er nicht garantieren, dass es sie immer, an jedem Ort und zu jeder Zeit gebe.

Spahn zufolge sollen Anfang März auch die ersten Selbsttests für Laien erhältlich sein. Die Zulassung durch das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte stehe bevor. Die PCR-Tests blieben aber "der Goldstandard", sagte der Gesundheitsminister und forderte alle Menschen mit Symptomen wie Husten oder Fieber auf, sich einen Termin für einen PCR-Test geben zu lassen. Auch jeder positive Schnell- oder Selbsttest müsse durch einen PCR-Test bestätigt werden.

Bisher werden die Antigen-Schnelltests vor allem in Pflegeheimen und in Krankenhäusern verwendet, um Personal, Patienten, Bewohner und Besucher zu testen. Die Testungen müssen von geschultem Personal vorgenommen werden. Ein positives Ergebnis sollte laut Empfehlung des Robert-Koch Instituts durch einen PCR-Test bestätigt werden, da die Schnelltests als nicht so zuverlässig gelten wie ein PCR-Test, der im Labor ausgewertet wird.