Steinmeier: Gedenkfeier für Corona-Toten findet am 18. April statt

Steinmeier: Gedenkfeier für Corona-Toten findet am 18. April statt

Düsseldorf, Berlin (epd). Die zentrale Gedenkfeier für die Toten der Corona-Pandemie in Deutschland soll am 18. April in Berlin stattfinden. "Neben Hinterbliebenen wird an diesem Sonntag auch die Staatsspitze teilnehmen", sagte Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier der "Rheinischen Post" (Samstag) in Düsseldorf. Die Gedenkfeier solle live übertragen werden. Wegen der Corona-Pandemie könne "nur eine begrenzte Anzahl von Teilnehmern dabei sein". Zudem seien viele Planungen derzeit noch unsicher.

Bei der Veranstaltung gehe es darum, als Gesellschaft innezuhalten, den Hinterbliebenen eine Stimme zu geben und in Würde Abschied von den Toten zu nehmen, erklärte Steinmeier. Ihn hätten bereits viele Briefe zu Corona erreicht. Dabei habe er den Eindruck gewonnen, "dass hier etwas fehlt: Ein Zeichen der Anteilnahme der ganzen Gesellschaft in einer Katastrophe, die uns alle betrifft", betonte er.

Der Bundespräsident hatte bereits im Januar die Aktion #lichtfenster initiiert, bei der Menschen im Gedenken an die Corona-Toten ein Licht ins Fenster stellen sollen. "Über dieses stille Symbol hinaus brauchen wir eine angemessene Form des öffentlichen Gedenkens", sagte er der Zeitung.