Tote bei Angriff auf Wahlkämpfer in El Salvador

Tote bei Angriff auf Wahlkämpfer in El Salvador

Oaxaca de Juárez, San Salvador (epd). Beim Angriff auf Sympathisanten der oppositionellen Partei FMLN sind am Sonntag (Ortszeit) in El Salvador zwei Aktivisten getötet und drei weitere schwer verletzt worden. Eine Gruppe von Kriminellen habe die FMLN-Mitglieder im Zentrum von San Salvador bewaffnet angegriffen, hieß es in einer Erklärung der FMLN.

Die Betroffenen hatten sich auf dem Rückweg von einer Wahlveranstaltung des FMLN-Bürgermeisterkandidaten in der Hauptstadt, Rogelio Canales, befunden. Nach Angaben des Präsidenten Nayib Bukele nahm die Polizei drei Verdächtige fest.

Die Fraktionsvorsitzende der FMLN, Nidia Díaz, sprach von einer terroristischen Tat und machte den Staatschef mit für den Angriff verantwortlich. Bukele fördere den Hass und die Intoleranz in der Bevölkerung.

Nach einem weiteren bewaffneten Angriff auf einen Rettungswagen, bei dem am Sonntag zwei Mitarbeiter von "Ärzte ohne Grenzen" im Großraum von San Salvador verletzt wurden, stellt die Hilfsorganisation vorübergehend ihre Arbeit in dem mittelamerikanischen Land ein.

Die ehemalige Guerillaorganisation FMLN hatte sich nach einem Waffenstillstandsabkommen von 1992 als legale Partei konstituiert und zehn Jahre lang den Präsidenten gestellt. El Salvador gilt als eines der gewalttätigsten Länder Lateinamerikas.