Merkel stellt sich Fragen der Presse zu Corona-Maßnahmen

Merkel stellt sich Fragen der Presse zu Corona-Maßnahmen

Berlin (epd). Nach dem Bund-Länder-Beschluss über eine weitere Verlängerung und Verschärfung der Corona-Maßnahmen stellt sich Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) am Donnerstag den Fragen der Hauptstadtjournalisten. Zum vierten Mal seit Beginn der Pandemie vor einem Jahr kommt die Kanzlerin am Vormittag in die Bundespressekonferenz (BPK), wie der Verein am Mittwoch in Berlin mitteilte. Der BPK gehören Journalistinnen und Journalisten an, die über Bundespolitik berichten.

Merkel kam bereits im Frühjahr und Herbst vergangenen Jahres in die Bundespressekonferenz, um sich Fragen zur Pandemie zu stellen. Auch die traditionelle Pressekonferenz im Sommer im Saal mit der berühmten blauen Wand stand weitgehend im Zeichen der Corona-Pandemie. Davor stand die Kanzlerin in der Regel nur einmal im Jahr Rede und Antwort im Haus der Bundespressekonferenz, deren Veranstaltungen von Journalisten aus dem Verein geleitet werden und nach deren Regeln verlaufen.