Heil fordert Beschäftigte zur Homeoffice-Nutzung auf

Heil fordert Beschäftigte zur Homeoffice-Nutzung auf

Berlin (epd). Nach den Bund-Länder-Beratungen zur Corona-Pandemie hat Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD) die Unternehmen und die Beschäftigten aufgefordert, die geplanten neuen Homeoffice-Regeln umzusetzen. Wo es betrieblich möglich ist und es die Tätigkeiten erlauben, müsse jetzt Homeoffice angeboten werden, sagte Heil am Dienstagabend in der Sendung "Bild live". "Von den Beschäftigten erwarten wir, dass sie das in Anspruch nehmen." Es gehe darum, in der Corona-Pandemie soziale Kontakte zu reduzieren, am Arbeitsplatz und auch im öffentlichen Personennahverkehr.

Bund und Länder hatten sich am Dienstagabend bei ihren Beratungen auf verbindlichere Homeoffice-Regelungen verständigt. Demnach müssen Arbeitgeber überall dort, wo es möglich ist, den Beschäftigten das Arbeiten im Homeoffice ermöglichen. Geplant ist dazu eine Rechtsverordnung, die zunächst bis zum 15. März befristet ist.

Bund und Länder hätten mit ihren Beschlüssen "ein starkes Signal gesetzt", betonte Heil. Er warnte Arbeitgeber davor, sich den Homeoffice-Regeln zu verweigern und kündigte Kontrollen an: "Wo es möglich ist, sollen sie es ermöglichen und das wird im Zweifelsfall auch von Arbeitsschutzbehörden überprüft."

epd fu