Umfrage: Impfbereitschaft in Deutschland steigt

Umfrage: Impfbereitschaft in Deutschland steigt

Mainz (epd). In der Corona-Pandemie steigt die Impfbereitschaft in Deutschland. Laut dem am Freitag veröffentlichen "Politbarometer" des ZDF geben aktuell 67 Prozent der Menschen an, dass sie sich gegen das Coronavirus impfen lassen wollen. Ende November des vergangenen Jahres waren es noch 51 Prozent

Zehn Prozent lehnen derzeit eine Impfung ab, im November waren es 20 Prozent. 22 Prozent sind sich noch nicht sicher, im November gab es noch 29 Prozent Unentschiedene.

Die Umfrage zum "Politbarometer" wurde von der Mannheimer Forschungsgruppe Wahlen durchgeführt. Die telefonischen Interviews erfolgten in der Zeit vom 12. bis 14. Januar bei 1.262 zufällig ausgewählten Wahlberechtigten.

In Deutschland wird seit Ende Dezember gegen das Coronavirus geimpft. Am Donnerstag meldete das Robert Koch-Institut, dass bislang 842.455 Menschen in Deutschland geimpft wurden, was etwa einem Prozent der Bevölkerung entspricht.

epd kfr