Frühere Kirche wird als Luxus-Loft auf eBay verkauft

Frühere Kirche wird als Luxus-Loft auf eBay verkauft

Eine ungewöhnliche Luxusimmobilie wird derzeit auf der Internetverkaufsplattform eBay angeboten: Für 2,9 Millionen Euro kann man dort die mehr als 1.000 Jahre alte, ehemalige Konstanzer Stiftskirche St. Johann erwerben. Angeboten wird das Gebäude mit Kirchenschiff, Sakristei und Nebenräumen als "Loft" mit fünf Zimmern und 687 Quadratmetern, wie es auf der Internetseite www.ebay-kleinanzeigen.de heißt.

In dem unter Denkmalschutz stehenden Gebäude mit fünf gotischen, bleiverglasten Fenstern und einem Rippengewölbe wurde vor mehr als 200 Jahren der letzte Gottesdienst gefeiert. Nach der Entweihung als katholische Kirche 1813 gingen die Orgel und das gesamte Inventar an die umliegenden Kirchen und das Konstanzer Münster.

Eine wechselvolle Geschichte begann für das Haus in der Konstanzer Altstadt. Es diente als Brauerei, als Katholisches Vereinshaus, als Gaststätte, als Kaserne im ersten Weltkrieg und als Hotel. Nach einer umfassenden Sanierung 1994/95 wurde das Gebäude als Möbelladen sowie als Ort der Begegnung mit bildender Kunst betrieben. 2019 war es Kulisse für eine wöchentliche Talkshow des Südwestrundfunks SWR.

Das ehemalige Chorherrenstift St. Johann ruht auf den Grundmauern einer spätantiken Kapelle. Damit gehört es zu den beiden ältesten Kirchen der Stadt Konstanz. Verbürgt ist zudem die Gründung der Pfarrkirche durch Bischof Konrad, der St. Johann um 950 weihte. 250 Jahre später, 1276, wurde St. Johann zum Chorherrenstift "Ecclesia Sancti Johannis in Constantia".

Meldungen

Top Meldung
Kerze am Sterbebett eines Bewohners im Hospiz "St. Hildegard" in Bochum.
Der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland, Bedford-Strohm, bleibt bei seiner Ablehnung von Suizidassistenz in kirchlichen Einrichtungen. Er entnehme dem fünften Gebot "Du sollst nicht töten" einen klaren Auftrag, sich für den Schutz des Lebens einzusetzen.