EU verlängert Polizei-Mission in Mali

EU verlängert Polizei-Mission in Mali

Brüssel (epd). Die EU verlängert ihre Unterstützungsmission für die Sicherheitskräfte im krisengeschüttelten westafrikanischen Mali (EUCAP Sahel Mali) um weitere zwei Jahre. Für die Zeit bis Ende Januar 2023 wurde zugleich ein Budget von 89 Millionen Euro beschlossen, wie der EU-Ministerrat am Montag in Brüssel mitteilte. Die in Bamako stationierte Mission unterstützt und berät Malis Polizei, Gendarmerie und Nationalgarde.

EUCAP Sahel Mali wurde im Januar 2015 auf Basis einer offiziellen Einladung der malischen Regierung ins Leben gerufen. Das Land war 2012 nach einem Putsch und dem Aufstand bewaffneter Gruppen in eine schwere Krise geraten. Islamistische Gruppen besetzten den Norden des Landes, Anfang 2013 griffen französische Truppen ein und drängten sie zurück. Neben den Franzosen und der UN-Mission Minusma ist noch eine weitere, militärische EU-Mission in Mali aktiv (EUTM Mali).