Kinderschutzbund: Etwa Zwei Millionen Kinder ohne Weihnachtsgeschenk

Kinderschutzbund: Etwa Zwei Millionen Kinder ohne Weihnachtsgeschenk

Düsseldorf, Berlin (epd). Etwa zwei Millionen Kinder in Deutschland werden nach Einschätzung des Deutschen Kinderschutzbundes (DKSB) zu Weihnachten keine Geschenk bekommen. In ihren Familien sei es selbst mit einem kleinen Geschenk an Weihnachten finanziell schwierig, sagte Präsident Heinz Hilgers der Düsseldorfer "Rheinischen Post" (Montag). "Die Vorstellung über die Lebenssituation dieser Familien ist im Bildungsbürgertum überhaupt nicht vorhanden."

Hilgers erklärte, viele dieser Kinder seien es gewohnt, benachteiligt zu sein und hätten ihre eigene Art der Verarbeitung entwickelt: "Um nur nicht bloßgestellt zu werden, ziehen sie sich zum Beispiel von ihren Freunden und Schulkameraden zurück."