Dresden verhängt strenge Ausgangsbeschränkungen

Dresden verhängt strenge Ausgangsbeschränkungen

Dresden (epd). In Dresden gelten von Samstag an wegen der Corona-Pandemie strenge Ausgangsbeschränkungen. Das Verlassen des Hauses sei dann ohne triftige Gründe untersagt, teilte die Stadtverwaltung am Freitag in Dresden mit. Begründet wird dies mit der anhaltend hohen Zahl von Corona-Neuinfektionen. Dresden verzeichnete laut Robert Koch-Institut fünf Tage in Folge mehr als 200 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohnern.

Erlaubt sei nur der Weg zur Arbeit, zur Schule und der Besuch von Ehe- und Lebenspartnern sowie von hilfsbedürftigen Menschen. Auch der Weg zum Arzt sei gestattet sowie Sport und Bewegung im Umkreis von 15 Kilometern von der eigenen Wohnung. Zugelassen werde zudem der Einkauf von Waren des täglichen Bedarfs und die Versorgung von Tieren, hieß es.

Die Abgabe von alkoholischen Heißgetränken im gesamten Stadtgebiet ist laut neuer Verordnung verboten. Versammlungen werden auf maximal 200 Personen beschränkt.