Merkel: "Zeigen wir Menschen weiter, was in uns steckt"

Merkel: "Zeigen wir Menschen weiter, was in uns steckt"

Berlin (epd). Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat zum Beginn der Adventszeit an die Menschen in Deutschland appelliert, im Kampf gegen die Corona-Pandemie nicht nachzulassen. "Zeigen wir Menschen weiter, was in uns steckt, indem wir uns auch jetzt - im Winter, vor Weihnachten, zum Jahreswechsel - an die Regeln halten, die für uns alle gelten", sagte sie am Samstag in ihrem wöchentlichen Video-Podcast. "Weil wir erleben werden, dass es sich lohnen wird. Weil wir so gemeinsam stärker sein werden als das Virus."

Die Maßnahmen hätten dazu beigetragen, dass Deutschland bislang vergleichsweise glimpflich durch die Pandemie gekommen sei, sagte Merkel. "Wir haben also erlebt, dass wir gegen die Pandemie nicht nur etwas tun müssen - Regeln einhalten, Kontakte reduzieren, ja, auch im Advent, zur Weihnachtszeit und zum Jahreswechsel - sondern dass wir etwas tun können, dass es sich lohnt, das zu tun", betonte sie.

Neben herausragenden Forschungsleistungen hob die Kanzlerin die tägliche Anstrengung aller Bürgerinnen und Bürger hervor. "Wir können durchaus stolz darauf sein, wozu wir in den vergangenen zehn Monaten seit Beginn der Pandemie in der Lage waren", sagte sie. "Jede und jeder Einzelne von uns - und wir als Gemeinschaft." In der Krise werde klar, wozu Menschen imstande seien, wenn sie über Grenzen hinweg zusammenarbeiteten.

epd mih