Ralph Charbonnier ist neuer Theologischer Vizepräsident in Hannover

Ralph Charbonnier ist neuer Theologischer Vizepräsident in Hannover

Hannover (epd). Der Theologe Ralph Charbonnier (58) ist neuer Theologischer Vizepräsident des evangelisch-lutherischen Landeskirchenamtes in Hannover. Der promovierte Pastor wurde am Freitag in einem Festgottesdienst in der hannoverschen Marktkirche von Landesbischof Ralf Meister in das Amt eingeführt. Zugleich wurde sein Amtsvorgänger Arend de Vries (66) nach 14 Jahren im Landeskirchenamt in den Ruhestand verabschiedet. Charbonnier war bislang Oberkirchenamt im Kirchenamt der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) in Hannover und Leiter des dortigen Referats für sozial- und gesellschaftspolitische Fragen.

Das Amt des Vizepräsidenten ist eines der höchsten theologischen Ämter in der hannoverschen Landeskirche, die mit rund 2,4 Millionen Mitgliedern in 1.235 Gemeinden zwischen Hann. Münden und der Nordsee die größte evangelische Landeskirche in Deutschland ist. Inhaltlich ist er zuständig für theologische Grundsatzfragen, für Grundfragen kirchlichen Handelns und für die Koordinierung theologischer Themen.