"Parents for Future" bringen Eiffelturm nach Brüssel

"Parents for Future" bringen Eiffelturm nach Brüssel

Leipzig/Dresden (epd). Um die Spitzenpolitik zur Einhaltung des Pariser Klimaabkommens aufzufordern, starten Aktivisten von "Parents for Future" an diesem Donnerstag von Dresden aus eine Fahrradtour nach Brüssel. Mit im Gepäck ist als Symbol für das Abkommen ein Modell des Pariser Eiffelturms, wie die Leipziger Ortsgruppe von "Parents for Future" am Mittwoch mitteilte. Die geplante Ankunft in Brüssel am 10. Dezember soll mit dem Auftakt eines zweitägigen EU-Gipfels zusammenfallen, bei dem auch über das europaweite CO2-Einsparziel bis 2030 beraten werden soll.

Die rund 1.000 Kilometer lange Strecke sei in 14 Tagesetappen eingeteilt worden, die möglichst von jeweils mindestens zwei Radlern zurückgelegt werden sollen. Auf einzelnen Abschnitten seien aber auch größere Gruppen unterwegs, stets unter Beachtung des coronabedingten Mindestabstands, hieß es. Zu den Zwischenstationen zählen demnach mehrere Schauplätze des Klimaprotests wie der Dannenröder Wald und der Hambacher Forst, aber auch das UN-Klimasekretariat in Bonn.