Wecker: Bin Kritiker der Corona-Politik, kein Pandemie-Leugner

Wecker: Bin Kritiker der Corona-Politik, kein Pandemie-Leugner

München (epd). Liedermacher Konstantin Wecker ist besorgt über die "Offenheit nach rechts" bei den "Querdenkern". Er wolle sich von Vertretern dieser Initiative nicht instrumentalisieren lassen, sagte Wecker am Dienstag dem Radiosender Bayern2: "Ich denke nicht daran, in irgendeiner Weise auf einer Demo zu sein, wo neben mir ein Reichsbürger oder ein Faschist stehen könnte." Er sei trotz Kritik an der aktuellen Corona-Politik kein Pandemie-Leugner. Man müsse aufpassen, dass die Politik nicht ihre Macht missbrauche.

Wecker kritisierte, dass die Kultur in der aktuellen Krise zu wenig unterstützt werde, etwa im Vergleich zum Fußball. "Wir Künstler und die Kunstschaffenden, die Gastronomen und Clubbesitzer bekommen nicht annähernd die finanzielle Unterstützung, die Großkonzerne und der Waffenhandel bekommen", sagte der Liedermacher. Und es gebe "ganz bestimmt viele Politiker", denen es ganz recht sei, "dass zur Zeit die Subkultur zum Schweigen kommt", sagte Wecker.