Habeck: Studenten als Aushilfen an Schulen einsetzen

Habeck: Studenten als Aushilfen an Schulen einsetzen

Berlin (epd). Zur Entlastung von Schulen in der Corona-Krise könnten nach Ansicht von Grünen-Chef Robert Habeck Studenten eingesetzt werden. Diese Maßnahme müsste dann vom Bund bezahlt werden, sagte Habeck den Zeitungen der Funke Mediengruppe (Freitag). "Die Bundesregierung hätte schon längst einen Fonds für zusätzliches Personal an den Schulen auflegen müssen", kritisierte er. Mit dem Geld könnten unter anderem Studenten als Aushilfskräfte an Schulen beschäftigt werden. "Viele Studierende, die ihren Nebenjob in der Kneipe wegen Corona verloren haben, wollen etwas Sinnvolles machen und Geld verdienen."

Schulen könnten dann den zusätzlichen Aufwand, der durch Corona entstehe, viel besser stemmen, sagte Habeck. Dazu gehörten etwa Dokumentation, Aufsicht oder digitaler Unterricht für Kinder in Quarantäne. Außerdem bräuchten die Schulen viel mehr Unterstützung bei Luftfiltern und der Digitalisierung, sagte Habeck.