Rund 19.000 Kinder mehr eingeschult als im vergangenen Schuljahr

Rund 19.000 Kinder mehr eingeschult als im vergangenen Schuljahr

Wiesbaden (epd). Mit der Einschulung von 752.700 Kindern hat sich der ansteigende Trend der vergangenen Jahre fortgesetzt. Wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden am Mittwoch mitteilte, waren es dieses Jahr 19.300 Kinder oder 2,6 Prozent mehr als zum Schuljahr 2019/2020. Ein Anstieg der Zahl der Einschulungen sei seit dem Schuljahr 2016/2017 zu beobachten.

Den vorläufigen Zahlen zufolge sei die Zahl in allen Bundesländen gestiegen, erklärten die Statistiker. Die größten prozentualen Zuwächse verzeichneten demnach die Bundesländer Bremen und Niedersachsen mit jeweils 8,2 Prozent sowie Schleswig-Holstein mit 7,1 Prozent.

Den Anstieg sei auf demografische Entwicklungen zurückzuführen, hieß es weiter. So habe es zum Jahresende 2019 bundesweit entsprechend mehr Kinder im einschulungsrelevanten Alter gegeben als im Vorjahr. Dazu dürfte auch verstärkte Zuwanderung in den vergangenen Jahren beigetragen haben.