Berliner Ensemble: Intendant Oliver Reese bleibt bis 2027

Berliner Ensemble: Intendant Oliver Reese bleibt bis 2027

Berlin (epd). Theaterregisseur Oliver Reese bleibt für weitere fünf Jahre Intendant des Berliner Ensembles. Er habe Reeses Vertrag bis 2027 verlängert, teilte Kultursenator Klaus Lederer (Linke) am Donnerstag in Berlin mit. Mit seinem Reformkurs habe der 56-Jährige das Berliner Ensemble wieder zu "einem wichtigen Ort des Gegenwartstheaters" gemacht. Mit dem Abschluss eines Haustarifvertrages und der Schaffung von zwei neuen Spielstätten habe er auch strukturell wichtige Weichen gestellt, so der Kultursenator. Ein erfahrener Theatermann wie Oliver Reese werde das Berliner Ensemble auch gut durch diese Zeiten bringen.

Reese hat 2017 die Intendanz des früheren Brecht-Theaters von Claus Peymann übernommen. Zuvor war er Intendant des Schauspiel Frankfurt.