Papst betet für Opfer der Messeattacke in Nizza

Papst betet für Opfer der Messeattacke in Nizza

Rom (epd). Der Vatikan hat mit Bestürzung auf die tödliche Messerattacke in einer Kirche in Nizza reagiert. "Terrorismus und Gewalt können nie akzeptiert werden", erklärte Vatikansprecher Matteo Bruni am Donnerstag. Papst Franziskus sei der trauernden Gemeinde nah. Das Kirchenoberhaupt bete für die Opfer, ihre Angehörigen und für ein Ende der Gewalt, damit die Menschen aufhörten, sich als Feinde zu betrachten. Franziskus hoffe, dass Frankreich "geeint auf das Böse mit dem Guten reagieren kann".

In Nizza hatte am Donnerstagvormittag ein Mann drei Menschen in und nahe der Basilika Notre-Dame erstochen. Unter den Opfern sei der Aufseher der Kirche, teilte Bürgermeister Christian Estrosi auf Twitter mit. Der mutmaßliche Täter sei festgenommen worden. Das Stadtoberhaupt sprach von einer "islamofaschistischen" Tat.