Kretschmer: Schulen und Kitas müssen offen bleiben

Kretschmer: Schulen und Kitas müssen offen bleiben

Dresden (epd). Vor den Corona-Beratungen von Bund und Ländern am Mittwoch hat Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) vor Einschränkungen für junge Menschen und Familien gewarnt. "Kindergärten und Schulen müssen offen bleiben, werden offen bleiben", sagte Kretschmer am Dienstag nach einer Kabinettssitzung in Dresden. Die Pandemie müsse dort bekämpft werden, wo sie auch wirklich stattfinde, "und das sind vor allem Veranstaltungen und Zusammentreffen, in denen kein Mindestabstand gilt, das ist oft der familiäre Kontext".

Bei den Beratungen werde es nicht darum gehen, ob es weitere Einschränkungen geben werde, sondern darum, "was eingeschränkt wird", sagte Kretschmer. Die Pandemie einfach laufen zu lassen, sei keine Option: "Man muss jetzt in das System eingreifen, weil wir ansonsten Zahlen bekommen, die nicht beherrschbar sind." Zugleich brauche es die Akzeptanz der Bevölkerung, Maßnahmen auch zu tragen, sagte Kretschmer.