Pflegebeauftragter rät zu Weihnachten "im Schichtsystem"

Pflegebeauftragter rät zu Weihnachten "im Schichtsystem"

Berlin (epd). Der Pflegebeauftragte der Bundesregierung, Andreas Westerfellhaus, rät Familien wegen der Corona-Pandemie dazu, in diesem Jahr Weihnachten "im Schichtsystem" zu feiern. "Es könnten unterschiedliche Haushalte an unterschiedlichen Tagen miteinander feiern", sagt er der "Bild"-Zeitung (Dienstag). Die Menschen sollten die Zahl der Kontakte reduzieren, auch zu Angehörigen. Das Weihnachtsfest müsse man daher möglichst entzerren.

Er rate dazu, lieber mit weniger Menschen und dafür doppelt zu feiern. "Man kann auch mal am 28. Dezember oder sogar noch später Bescherung machen", sagte Westerfellhaus.

Der Pflegebeauftragte sagte zur Situation in den Pflegeheimen: "Ich kann heute nicht sagen, ob Besuche an Weihnachten in allen Pflegeeinrichtungen möglich sind." Er rate dringend zu gestaffelten Besuchen. Es brauche ein individuelles Besuchermanagement, für das es mittlerweile gute Konzepte gebe. In den kommenden Wochen sollen laut Westerfellhaus bis zu 20 Corona-Schnelltests pro Bewohner und Monat zur Verfügung gestellt werden. Die Testauslieferungen und entsprechende Schulungen würden derzeit vorbereitet.

Auf die Frage, ob man zu Weihnachten zum Beispiel Großeltern aus dem Pflegeheim holen könne, sagte Westerfellhaus der Zeitung: "Da kann es keine pauschale Antwort geben." Vor allem in Corona-Hotspots solle sich das jeder genau überlegen.

epd kfr