Brandsätze gegen Gebäude des Robert Koch-Instituts geworfen

Brandsätze gegen Gebäude des Robert Koch-Instituts geworfen

Berlin (epd). Auf ein Gebäude des Robert Koch-Instituts in Berlin sind in der Nacht zu Sonntag Brandsätze geworfen worden. Wie die Polizei am Sonntag mitteilte, bemerkte ein Sicherheitsmitarbeiter gegen 2.40 Uhr, wie Personen Flaschen gegen die Fassade des Hauses im Bezirk Tempelhof-Schöneberg warfen. Dabei sei ein Fenster zu Bruch gegangen. Die Flammen habe der Mitarbeiter löschen können. Die Täter blieben den Angaben zufolge unerkannt. Die Polizei spricht von versuchter Brandstiftung.

Da eine politische Motivation geprüft werde, habe der polizeiliche Staatsschutz des Landeskriminalamtes die Ermittlungen übernommen, hieß es weiter. Dem Robert Koch-Institut kommt bei der Bekämpfung der Corona-Pandemie eine zentrale Rolle zu.