Nichtraucherwettbewerb für Schulklassen geht in die nächste Runde

Nichtraucherwettbewerb für Schulklassen geht in die nächste Runde

Köln (epd). Der bundesweite Nichtraucherwettbewerb "Be Smart - Don't Start" geht in eine neue Runde. Ab sofort können sich Schulklassen dafür anmelden, wie die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung am Donnerstag in Köln mitteilte. Ziel des Wettbewerbs ist es, Jugendliche bei ihrer Entscheidung für ein rauchfreies Leben zu stärken. In diesem Jahr steht das Thema "Rauchen und Umwelt" im Fokus. Mit Blick auf die Corona-Pandemie sei zudem die Möglichkeit geschaffen worden, an dem Wettbewerb auch per Homeschooling teilzunehmen.

Der Wettbewerb startet am 16. November, Anmeldungen sind bis zum 14. November unter www.besmart.info möglich. Schulklassen, die ein halbes Jahr rauchfrei bleiben, können Preise bis 5.000 Euro gewinnen, die unter den erfolgreichen Klassen verlost werden, wie es hieß. Die Schirmherrschaft der Aktion haben neben der Bundeszentrale die Deutsche Krebshilfe sowie der Moderator und Mediziner Eckart von Hirschhausen übernommen.

Aktuelle Studiendaten der Bundeszentrale zeigten, dass Nichtrauchen im Trend liege, erklärte die Bundeszentrale. "85 Prozent der 12- bis 17-Jährigen geben an, dass sie noch nie geraucht haben", sagte Leiterin Heidrun Thaiss. "Das ist ein sehr gutes Ergebnis - und mit 'Be Smart - Don't Start' wollen wir sie darin bestärken, beim Nichtrauchen zu bleiben."

Der Vorstandsvorsitzende der Deutschen Krebshilfe, Gerd Nettekoven, bezeichnete den Wettbewerb, als "ganz wichtiges Projekt, bei dem wir auch für neue Trends und Produkte wie Wasserpfeifen oder E-Zigaretten sensibilisieren, die bei Jugendlichen die Neugier wecken". Diese Produkte auszuprobieren könne aber zum Umstieg auf Zigaretten führen und die Entwicklung einer Nikotinabhängigkeit begünstigen.