Weltmissionssonntag 2020 lenkt Blick auf Westafrika

Weltmissionssonntag 2020 lenkt Blick auf Westafrika

Bonn (epd). Die katholischen deutschen Bischöfe haben zum Weltmissionssonntag am 25. Oktober aufgerufen. Der Ertrag der Kollekte sei für die Arbeit der Kirche in den ärmsten Regionen der Welt bestimmt, erklärte die Deutsche Bischofskonferenz am Mittwoch in Bonn. Die Solidaritätsaktion finde in rund 100 Ländern statt und werde in Deutschland durch die Päpstlichen Missionswerke Missio in Aachen und München organisiert. Leitwort zum Monat der Weltmission 2020 sei die Seligpreisung Jesu "Selig, die Frieden stiften" aus dem Matthäusevangelium.

Die diesjährige Aktion der Missio-Werke lenke den Blick auf Westafrika, hieß es weiter. In dieser Region lebten lange Zeit Menschen verschiedener Religionen und Ethnien friedlich zusammen. Gegenwärtig werde sie aber immer mehr zum Schauplatz von Anschlägen und Übergriffen. "Mit Sorge nehmen wir wahr, wie dort Konflikte religiös aufgeladen werden, um Menschen gegeneinander aufzubringen und Gewalt anzufachen. Durch die Corona-Pandemie haben sich die Lebensbedingungen der Menschen zusätzlich verschlechtert", so die Bischöfe.