Klavier-Festival Ruhr sagt wegen Corona alle Konzerte für 2020 ab

Klavier-Festival Ruhr sagt wegen Corona alle Konzerte für 2020 ab

Essen (epd). Das von der Corona-Krise gebeutelte Klavier-Festival Ruhr zieht die Reißleine: Wegen der gegenwärtige Entwicklung der Pandemie werden alle zwölf bis zum Jahresende noch geplanten Konzerte abgesagt, wie die Festivalleitung am Dienstag in Essen mitteilte. "Die aktuelle Entwicklung des Infektionsgeschehens an unseren Festspielorten und die damit einhergehenden wöchentlich strikter werdenden Einschränkungen für die Durchführung unserer Konzerte lassen uns leider keine andere Wahl", sagte Intendant Franz Xaver Ohnesorg.

Ursprünglich waren in diesem Frühjahr und Sommer rund 70 Konzerte namhafter Pianistinnen und Pianisten vorgesehen. Ein Schwerpunkt bildeten dabei die Werke von Ludwig van Beethoven, dessen 250. Geburtstag in diesem Jahr begangen wird. Wegen der Corona-Pandemie mussten die Termine allerdings verschoben werden. Zunächst startete das Festival mit Online-Konzerten, im Juni und Juli folgten unter Einhaltung der Hygieneschutzauflagen analoge Konzerte. Die übrigen Auftritte wurden auf den Herbst verschoben, der noch ausstehende Teil davon wurde nun endgültig abgesagt.