Corona-Auflagen gefährden die Existenz des "Kommödchens"

Corona-Auflagen gefährden die Existenz des "Kommödchens"

Düsseldorf (epd). Wegen der neuen Corona-Auflagen des Landes NRW sieht sich die traditionsreiche Kabarettbühne "Kommödchen" in Düsseldorf laut einem Medienbericht in ihrer Existenz gefährdet. "Wenn es bei der verordneten Platzausnutzung von 20 Prozent bleibt, ist das der Todesstoß fürs 'Kommödchen'. Dann machen wir den Laden dicht", sagte Theaterchef Kay Lorentz der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" (Freitag).

Da derzeit nur maximal 40 Zuschauer in dem Theater mit seinen 200 Sitzplätzen erlaubt sind, wurden erst einmal bis Ende Oktober sämtliche Veranstaltungen abgesagt. Der Betrieb des "Kommödchen" könne unter den derzeitigen Umständen "nicht aufrecht erhalten werden", heißt es auf der Internetseite des Theaters.

Die bekannte Kabarettbühne wurde 1947 von Kay und Lore Lorentz gegründet und 1992 von ihrem Sohn Kay übernommen. Künstler wie Ernst Hilbich, Thomas Freitag, Harald Schmidt, Jochen Busse und Christian Ehring gehörten dem Ensemble an.