WHO meldet besseren Schutz des Gesundheitspersonals vor Covid-19

WHO meldet besseren Schutz des Gesundheitspersonals vor Covid-19

Genf (epd). Laut der Weltgesundheitsorganisation ist das medizinische Personal im Kontakt mit Covid-Patienten zunehmend besser geschützt. Der Trend sei insgesamt ermutigend, sagte der Direktor der WHO für Gesundheitspersonal, Jim Campbell, am Dienstag in Genf.

Rund fünf Prozent aller Covid-19-Neuinfektionen treten den WHO-Angaben nach bei Ärzten, Krankenschwestern, Pflegerinnen, Pflegern und anderen Mitarbeitern des Gesundheitswesens auf. Mitte September war die WHO noch davon ausgegangen, dass rund 14 Prozent aller Neuinfektionen bei Mitarbeitern des Gesundheitswesens zu verzeichnen seien. In einigen Ländern habe der Wert sogar 35 Prozent betragen.

Das medizinische Personal mache weltweit weniger als drei Prozent der Gesamtbevölkerung aus, in armen Ländern sogar weniger als zwei Prozent. Die WHO führt den Rückgang bei den Ansteckungen auf eine verbesserte Ausstattung des Gesundheitspersonals mit Schutzausrüstung und die strikte Einhaltung hygienischer Regeln zurück. Der Gesundheit des medizinischen Personals komme im Kampf gegen Covid-19 eine zentrale Bedeutung zu.

Die Angaben stützen sich laut WHO auf Daten aus mehr als 80 Ländern. Die genaue Zahl der Mitarbeiter des Gesundheitswesens, die im Zusammenhang mit Covid-19 gestorben seien, sei nicht bekannt, hieß es.