Südafrika öffnet Grenzen teilweise wieder

Südafrika öffnet Grenzen teilweise wieder

Frankfurt a.M., Pretoria (epd). Südafrika öffnet nach mehr als einem halben Jahr wieder teilweise seine Außengrenzen. Während Reisende aus den meisten europäischen Ländern wegen der Zunahme der Corona-Infektionen weiterhin nur in Ausnahmefällen einreisen dürfen, würden die Grenzen für alle afrikanischen Länder wieder geöffnet, teilte Innenminister Aaron Motsoaledi am Donnerstag mit. Südafrika ist mit fast 675.000 Covid19-Infektionen das am schwersten getroffene Land in Afrika.

Südafrika hatte wegen des Corona-Ausbruchs die Grenzen im März geschlossen. Deutschland steht derzeit nicht auf der Liste der Risikogebiete, für die die Einreisebeschränkungen noch gelten. Die Regierung hatte im Frühjahr strenge Ausgangsbeschränkungen und andere Verbote verhängt. Nach einer vorübergehenden Lockerung wurden Mitte Juli die Maßnahmen wieder verschärft. Offiziellen Angaben zufolge sind rund 16.700 Menschen in Südafrika an oder nach einer Corona-Infektion gestorben.